Aktuelle Seite:

{{group.Text}}

2016-02-01

Prometec GmbH wird Teil von Sandvik Coromant

Sandvik Coromant verstärkt sein Angebot im Bereich digitale Fertigung durch die Übernahme des deutschen Unternehmens Prometec GmbH mit Sitz in Aachen.

Prometec ist ein führender Anbieter von fortschrittlichen Lösungen für die Überwachung und Steuerung von Bearbeitungsprozessen in Produktionsmaschinen. Das Unternehmen liefert darüber hinaus Geräte für die Laserdiagnostik und ist vornehmlich im europäischen und nordamerikanischen Markt tätig. Ein großer Teil des Kundenkreises der Prometec ist die globalen Automobilindustrie.

Die Prometec GmbH beschäftigt 35 Mitarbeiter und hatte im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Umsatz von Küber 5 M€. Die Übernahme beinhaltet sämtliche Anteile der Prometec GmbH. Prometec wird Teil von Sandvik Coromant, ein Produktbereich innerhalb Sandvik Machining Solutions. Die Übernahme ist ein weiterer Schritt von Sandvik Machining Solutions bezüglich deren Fokussierung auf digitale Lösungen und der Weiterentwicklung digitaler Angeboten und damit eine Erweiterung der Wertschöpfungskette.

Die Geschäftsführung der Prometec GmbH wird von Dr. Klaus Christoffel übernommen, vorher Manager Produktmanagement & Design bei Sandvik Coromant in Deutschland.:

New Managing Director for Prometec GmbH is Dr. Klaus Christoffel, previously Manager Product Management & Design for Sandvik Coromant in Germany:

"Die Übernahme ist ein natürlicher Schritt, und im Einklang mit der langfristigen Strategie von Sandvik Coromant, attraktive Lösungen im Bereich der digitalen Fertigung, auch Industrie 4.0 bezeichnet, zu entwickeln. Wir möchten unseren Kunden in diesem Bereich Monitoring-Lösungen anbieten, die eine erweiterte Produktionsplanung und –steuerung unterstützen. Sandvik Coromant hat bereits ein bestehendes Produktangebot für die digitale Fertigung, durch die Übernahme von Prometec erhalten wir nun die Möglichkeiten, Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette anzubieten.

Der Erwerb von Prometec GmbH hat große Bedeutung aus mehreren Gründen: Prometec verfügt über wichtiges Know-How auf dem Gebiet der digitalen Fertigung und erweitert gleichzeitig zusammen mit Sandvik Coromant die gemeinsamen Geschäftsmöglichkeiten für eine Expansion in diesem Bereich." sagt Klas Forsström, Präsident von Sandvik Coromant.

”Die Übernahme ist eine stabile Basis für das weiteren Wachstum von Prometec, von dem unsere Kunden weltweit profitieren werden. Auf diese Weise wird für Prometec ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil gesichert.” sagt Dr. Werner Kluft, Gründer und bisheriger alleiniger Gesellschafter der Prometec GmbH. .

Sandvik Coromant

Sandvik Coromant ist Teil des globalen Industriekonzerns Sandvik und hat eine Spitzenposition in Fertigungswerkzeugen und -lösungen sowie entsprechendes Know-How, um diejenigen Industriestandards und Innovationen anzutreiben, die derzeit von der metallverarbeitenden Industrie benötigt werden, um den nächsten Schritt in der Industrieentwicklung gehen zu können. Ausbildungsunterstützung, umfangreiche F & E-Investitionen und starke Kundenpartnerschaften sorgen für die Entwicklung von Bearbeitungstechnologien, die die Zukunft der Fertigung verändern und vorantreiben. Sandvik Coromant besitzt über 3 100 Patente weltweit und beschäftigt über 8 000 Mitarbeiter in 130 Ländern.

Prometec GmbH

Prometec wurde im Jahr 1984 gegründet und ist tätig in der Entwicklung, Produktion und dem weltweiten Vertrieb von Systemen für die Werkzeug-, Maschinen- und Werkzeugzustandsüberwachung. Außerdem bietet Prometec sensorbasierte Systeme zur Prozessanalyse, zur Überwachung von Spindelunwucht, Schleifen und Abrichten, und sowie auch zur Laserdiagnose und -schweißüberwachung. Prometec hat Tochtergesellschaften in den USA, Asien, West- und Osteuropa und arbeitet weltweit mit Vertriebspartnern zusammen.

Contact details Sandvik Coromant
Johan E. Persson